Optional GTS mit verschränkter Unterrichtsform in der Unterstufe
In der Unterstufe des BRG Körösi werden zwei der insgesamt vier Klassen pro Jahrgang als Ganztagsklassen in verschränkter Unterrichtsform geführt.
Unser GTS-Konzept
Ein wesentlicher Vorteil des GTS-Konzeptes ist, dass weitgehend alle Belange, die die Schule betreffen, bereits in der Schule umgesetzt werden. Hausübungen werden als Arbeitsaufträge in dafür geschaffenen Stunden direkt im Schulalltag integriert, ebenso wie Lernstunden und ausreichend Freizeit, die vorwiegend und – sofern es das Wetter zulässt – im Freien verbracht wird.
Das Konzept charakterisieren wir hier exemplarisch anhand des Musterplanes der 1. Klasse:
Vor Beginn des Unterrichts ist 15 Minuten eine Klassenlehrerin oder ein Klassenlehrer im Klassenraum.
Der Unterricht für die Ganztagsklasse dauert von Montag bis Donnerstag von 7.55 – 16.10 Uhr (1.- 9. Stunde); am Freitag endet der Unterricht um 14.30 Uhr (nach der 7. Stunde/ „Soziales Lernen“-Einheit mit dem Klassenvorstand). Die Kinder haben jedoch die Möglichkeit, im Anschluss (8.- 9. Stunde) an der betreuten Lern- und Freizeit teilzunehmen.
Soziales Lernen findet mit dem Klassenvorstand statt: montags (Wochenbeginn) und freitags (Wochenabschluss).
1. und 5. Stunde: Vorrangig werden „Nichtschularbeitenfächer“ unterrichtet; der Religionsunterricht findet für alle Konfessionen (1. Stunde) statt.
Schularbeitenfächer: In der Ganztagsklasse werden die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch weitgehend von 2 Lehrpersonen (im Teamteaching) unterrichtet. Je nach täglichem Bedarf kann die Klasse auch in 2 Lerngruppen aufgeteilt und der Unterricht so noch besser an die Bedürfnisse der Schüler:innen angepasst werden. Jedes Schularbeitenfach ist einmal pro Woche zu einer Doppelstunde am Vormittag (2.+ 3. Stunde) geblockt; eine der vier Wochenstunden findet jeweils am Nachmittag (7. Stunde) statt.
Bewegung und Sport findet einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag statt; Kreativfächer (Technik und Design sowie Kunst und Gestaltung) werden am Nachmittag (8.+ 9. Stunde) unterrichtet.
Betreute Lernzeit (BLZ) und betreute Freizeit (BFLZ): Als BLZ und BFLZ finden die Aufgaben- und Freizeit-Stunden in der 4. Stunde (1x in der 7. Stunde) statt. Pro Schularbeitenfach sind zwei Wochenstunden als fachbezogene betreute Lern- und Freizeit-Einheiten vorgesehen und mit 2 Lehrpersonen besetzt.
Das Mittagessen wird in der 6. Stunde im hauseigenen Speisesaal eingenommen, betreut von 2 Lehrpersonen der Klasse. Die Mittagspause beträgt gesamt 65 Minuten, inklusive Erholungsphase und Freizeit. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Schüler:innen bei möglichst jedem Wetter ihre Pausen im großen Grünraum (Park-und Sportanlage) unserer Schule verbringen.
BMKB (Ergänzungsunterricht aus dem musisch/kreativen, bewegungsorientierten oder naturwissenschaftlichen/ Informatik-Bereich): Am Mittwochnachmittag gibt es alterierend im 4-Wochen-Rhythmus ein breitgefächertes Angebot mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.
Zur Auflockerung des Schulalltages setzen wir aktive Angebote im Schulumfeld. An unverbindlichen Übungen gibt es derzeit Fußball, Ballspiele, Chor, Olympiaden und den Club Körösi.
Besondere Merkmale unserer GTS
Rhythmisierung
Der Tagesrhythmus setzt sich zusammen aus der Frühaufsicht in der Klasse, meist Nicht-Schularbeitenfächer in der 1. Stunde, üblicherweise gefolgt von einer Doppeleinheit aus Mathematik, Englisch oder Deutsch. Es folgt in der 4. Stunde eine Lerneinheit (BLZ) in einem der 3 Schularbeitenfächer, anschließend ein Nicht-Schularbeitenfach. Die 6. Stunde dient der Mittagspause. Nach der Erholung bietet die 7. Stunde wieder Platz für ein Schularbeitenfach. Der Tag klingt aus mit Kreativfächern (Kunst und Gestaltung, Technik und Design), Sport oder BMKB (Ergänzungsunterricht aus dem musisch/kreativen, bewegungsorientierten oder naturwissenschaftlichen/Informatik-Bereich).
Der sich wiederholende Tagesablauf ergibt einen fixen Wochenablauf. Alle Schularbeitenfächer werden täglich unterrichtet. Die Schulwoche beginnt bzw. endet mit dem Unterrichtsfach Soziales Lernen.
Betreute Lernzeiten (BLZ)
Die Lernzeiten sind fachbezogen, nicht offen. Daraus ergibt sich in den Schularbeitenfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und (ab der 3. Klasse) Italienisch die Möglichkeit, fachbezogen Lerninhalte zu trainieren und auf Schwächen und Stärken gezielt einzugehen. Unsere Kinder werden durch 2 klasseninterne Lehrpersonen intensiver betreut. Für Nicht-Schularbeitenfächer ist die offene Lernzeit am Freitagnachmittag vorgesehen (optional wählbar).
Doppelstunden
Die Schularbeitenfächer werden mindestens einmal pro Woche in Doppelstunden unterrichtet. So kann innerhalb eines Faches rhythmisiert werden, unterschiedliche Methoden kommen zum Einsatz. Ähnlich verhält es sich mit Unterrichtsfächern wie Geschichte, Physik, Biologie und Musik, die in einigen Jahrgängen als 75 min.-Fächer geführt werden.
Soziales Lernen
In der 1. Klasse sind 2 Wochenstunden, in der 2. Klasse 1 Wochenstunde und in der 3. und 4. Klasse jeweils eine halbe Wochenstunde dafür eingeplant. Dieses Mehr an gemeinsamer Zeit ermöglicht ein Mehr an Beziehungsarbeit, ein Mehr an Klassengemeinschaft und ein Mehr an Persönlichkeitsentwicklung.
Mittagspause im Grünen
Die Mittagspause beträgt täglich 65 Minuten. 25 Minuten sind für das gemeinsame Mittagessen im hauseigenen Speisesaal eingeplant. In der restlichen Zeit können sich die Kinder erholen, entspannen und bewegen.
Wir verbringen unsere tägliche Freizeit (außer bei Regen) auf unserem Sportgelände, wo den Kindern verschiedene Sport- und Bewegungsmöglichkeiten sowie ein Bewegungspark zur Verfügung stehen. Die Erholung an der frischen Luft auf unserem riesigen Grünraum und Sportareal ermöglicht es, dass nach der Mittagspause wieder konzentrierter gearbeitet werden kann.
Semesterplaner
Jedes Kind besitzt einen Semesterplaner, in dem das Schuljahr terminlich durchstrukturiert wird und sämtliche Lernaufträge notiert und nach Erledigung paraphiert werden. Damit lernen die Kinder von Anfang an sich Schritt für Schritt besser zu organisieren, gleichzeitig wird die Eigenverantwortung trainiert.
Auch die Eltern erhalten durch den Semesterplaner ihres Kindes einen detaillierten Überblick über das aktuelle Lernpensum. Der Semesterplaner ist somit auch ein wichtiges und notwendiges Kommunikationsmittel zwischen Schule und Eltern.
Frühaufsicht in der Klasse
Täglich 15 Minuten vor Unterricht in den 1. Klassen der GTS ist eine Klassenlehrerin oder ein Klassenlehrer im Klassenraum anwesend. Diese Zeit erleichtert das morgendliche Ankommen der Kinder in der Klasse, begleitet von einer Lehrperson.
Gestaltung des Klassenraums
Um den langen Schultag in der GTS angenehmer und kinderfreundlicher zu gestalten und um sich den Gegebenheiten der GTS anpassen zu können, bedarf es einer speziellen Einrichtung des Klassenzimmers. Zusätzliche Bücherschränke, Aufbewahrungskästchen für Schulsachen, Entspannungszonen mit Sofas, Lerninseln mit Extra-Tischen, Sitzsäcke, Teppiche, Kästchen für Lehrerutensilien, Kästchen für „Büromaterial“ etc. zählen mittlerweile zur Standardausrüstung unserer GTS-Klassen.