Semestrierte Oberstufe

Semestrierte Oberstufe

SOST - von uns auch
"Säulen-System" genannt

Unsere Oberstufe wird nach dem Modell der Semestrierten Oberstufe (SOST) geführt. Die wesentlichen Eckpunkte sind über folgenden LINK nachzulesen:

zur Website des Ministeriums

Die Schüler:innen setzen über das „4-Säulen-Kurssystem“ individuelle Schwerpunkte.

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation als Pflichtfach in der 6. Klassen dient der Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit (1. Teil der Reifeprüfung)
  • individuelle Schwerpunktsetzung
    - Italienisch als Fortsetzung aus der Unterstufe
    - Darstellende Geometrie
    - vertiefender Unterricht aus Biologie, Physik und Chemie, Sportbiologie, Life Science
  • Wahlmöglichkeiten zu Beginn der 5.Klasse
BRG Körösi Oberstufe Säulen-System Übersichtsgrafik

Schwerpunktsetzung

Bei der Gestaltung der Schwerpunkte in unserer Oberstufe haben wir versucht, die Schwerpunkte der Unterstufe fortzusetzen und bieten damit auch weiterhin für naturwissenschaftlich und sprachlich interessierte Schüler:innen ein attraktives Angebot. Die Entscheidung für eine der vier Säulen muss zu Beginn der 5. Schulstufe erfolgen.

Die typenbildenden Bezeichnungen für unser Realgymnasium sind einerseits das RG mit Darstellender Geometrie und andererseits das RG mit Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie, Sportbiologie). Durch Kombination beider Typen mit Italienisch, der beiden Typen miteinander und einem speziellen naturwissenschaftlichem Schwerpunkt entstehen die vier Zweige ID, IN, DN und NN. Die Wahl des Zweiges hat keinen Einfluss auf die Klassenbildung.

Die autonome Schwerpunktsetzung in der Oberstufe ermöglicht der Schule individuell ein Stundenausmaß einzelner Unterrichtsfächer zu definieren, wobei eine Mindestsumme pro Unterrichtsgegenstand in der gesamten Oberstufe nicht unterschritten werden darf.

Neue Fächer und Fremdsprachen

Um den gegenwärtigen Ansprüchen der neuen Reifeprüfung und der weiterführenden Hochschulen besser gerecht zu werden, wurden neue Fächer integriert. Die autonomen Pflichtfächer sind Sportbiologie (5.Klasse), Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren  (6.Klasse) sowie Life Science (7.Klasse und 8.Klasse). Für diese Fächer wurden eigene Lehrpläne erstellt.t. Der Unterrichtsgegenstand Life Science ist eigenständig maturafähig.

Italienisch kann bei Besuch als Wahlpflichtgegenstand in der 7. und 8. Klasse -siehe Grafik: +(2) – auch zur mündlichen Reifeprüfung gewählt werden. In den Zweigen ID und IN sind insgesamt 4 Stunden, in den Zweigen DN und NN insgesamt 6 Stunden an Wahlpflichtfächern zu wählen.

Bei der Gestaltung der Stundentafeln (5. bis 8. Klasse) wurde darauf geachtet, dass die Stundenanzahl pro Schulstufe ungeachtet des Zweiges ausgeglichen ist. Durch ein Parallelsetzen von spezifischen Fächern wird eine Ausdehnung in den Nachmittagsunterricht weitgehend vermieden.

Die verschiedenen Farbbalken in der Grafik sollen verdeutlichen, dass es sich jeweils – den Unterricht betreffend – um identische Schüler:innengruppen handelt. Die Differenzierung in vier Zweige wird daher auch dann möglich sein, wenn sich für einzelne Zweige nur wenige Schüler entscheiden sollten.

Neben Englisch wählen die Schüler:innen ab der 5. Klasse eine zweite Fremdsprache (4-jährig). Dabei kann zwischen Spanisch und Latein entschieden werden.