Schüler:innen- und Bildungsberatung

Schüler:innen- und Bildungsberatung

Unser Informations- und Beratungssystem am BRG Körösi

 „Wir Athener betrachten Beratungen nicht als Hindernis auf dem Weg des Handelns, sondern wir halten sie für notwendige Voraussetzungen weisen Handelns.“

Perikles (um 500-429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

Die Arbeitsfelder der Schüler:innenberatung und Bildungsberatung sind vielfältig, ergänzen einander und bieten den Schülerinnen und Schülern individuelle, altersgerechte Unterstützung in einzelnen Lebensphasen:

Information als Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung

Ziel

Beratung über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Ausbildungsalternativen.

Zielgruppe

Schüler:innen bzw. deren Eltern. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Zielgruppen der Volksschulabgänger:innen, der 4. Klassen und der 7. und 8. Klassen gelegt.

Inhalte

Bildungswege, deren Eingangsvoraussetzungen und Abschlussqualifikationen.

Der Informationsfluss erfolgt durch Klassenvorträge, Messen, Vorträge bei Elternabenden, Weitergabe von Informationsmaterialien, die Einladung von externen Expert:innen sowie die Organisation von Exkursionen und Betriebsbesichtigungen und die Teilnahme an Projekten und Aktionswochen

Team der Schüler:innen-Beratung

Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe

Ziel

Hilfestellung bei Laufbahnfragen und/oder persönliche Problemen (z.B. Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten) bzw. Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen

Zielgruppe

Schüler:innen bzw. deren Eltern

Termine

Individuelle Terminvereinbarungen mit den Schüler:innenberater:innen (siehe oben) sind jederzeit auch außerhalb der Sprechstunden möglich.