Projekt: Atmosphärenforschung - 3. Tag

Projekt: Atmosphärenforschung - 3. Tag

Gepostet am 05. April

Der Vormittag des 3. Projekttages stand ganz im Zeichen des Ballonstartes. Wir bestückten die Sonde mit den Sensoren, Batterien, GPS-Trackern und auch einer Kamera. Ein Team trainierte intensiv das Befüllen der Ballonhülle, während eine andere Gruppe das Gespann aus Ballon, Fallschirm und Sondendeckelvorbereitetet. Zwischendurch wurde immer wieder die vermutete Flugroute simuliert, um diese an die Flugsicherung weiterzugeben. Die Aufregung war bis zum Start unseres Ballons um 12:15 Uhr sehr groß. Herr Direktor Mag. Franz Rauscher (BRG Körösi) und Herr Direktor Mag. Nikolaus Holzapfel (BG/BRG Lichtenfels), eine Reporterin und ein Fotograph der Kleinen Zeitung, sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule beobachteten den Start. Am Abend wurde die Sonde dann in der Nähe des Plattensees in Ungarn von einer Abordnung des Projektteams geborgen.

Wir bedanken uns herzlich beim Team von NAWI – School (unterstützt von der Hans-Riegel-Stiftung), demNaTech – Zentrum der PH Steiermark und unseren Lehrerinnen und Lehrern (Mag. Eva Weiss und JonasOlsacher, MEd vom BRG Körösi sowie Mag. Johannes Lugitsch-Kopper vom BG/BRG Lichtenfels).