Sozialprojekt 6. Klassen
Ziel ist die Durchführung des Projektes, um Wertschätzung und Interesse an der Arbeit in sozialen Einrichtungen zu erwecken.
Konzept
Aufbauend auf das Soziale Lernen am BRG Körösi soll für alle Schüler*innen der zehnten Schulstufe des BRG Körösi eine Möglichkeit geschaffen werden, praxisnahe Erfahrungen in Sozialeinrichtungen zu erleben. Dazu erfolgt ab der dritten Unterrichtswoche der sechsten Klasse eine Projekteinführung in den Gegenständen Religion und Ethik. Die SuS arbeiten im Projekt unter anderem an der Ich-Stärkung, am eigenen Selbstwert, an der Empathie und an der Selbstorganisation. Sozialeinrichtungen und ihre Aufgabenfelder werden bekannt gemacht sowie persönliche Ressourcen herausgearbeitet. Die Konfrontation mit den Anforderungen in den einzelnen Einrichtungen soll zu einer Entscheidung für den Besuch einer bestimmten Institution in Gruppen, gegebenenfalls in Kleingruppen, eventuell auch als Einzelperson führen.
Eine erste Vorerhebung ermöglicht den SuS eine Grobzuteilung. Für Kleingruppen oder Einzelbesuche, die nur reduziert angeboten werden, ist ein individuelles Motivationsschreiben aufzusetzen. Im Sinne einer Begabungs- und Begabtenförderung, handelt es sich dabei um eine Erweiterung der Erfahrungs- und Lebenswelt.
Die Durchführung des Projektes beginnt im ersten Semester in der letzten Schulwoche am Donnerstag und findet seine Fortsetzung am Montag und Dienstag nach den Semesterferien. Das Programm des Projektes über drei Tage wird in den Ethik- und Religionsstunden Anfang Oktober besprochen.
Impulsveranstaltung Anfang Dezember in der Einrichtung „Rainbows“.
Thema: Ich-Stärkung (3 Stunden)
Tag 1: Vorbereitungstag
- Teambuilding
- Spielpädagogische Auseinandersetzung mit Flucht
- Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit Care-Themen
- Vorbereitung zum Besuch der sozialen Einrichtungen
Tag 2: Projekttag wahlweise Vm oder Nm, je nach Angeboten mit 2 Optionen
- Die Teilnahme an einer Gruppenführung in eine Einrichtung.
- Die Teilnahme als Einzelperson oder zu zweit, möglich durch ein Motivationsschreiben (Pflegeinerichtungen)
Tag 3: Projekt- und Reflexionstag
- Reflexion, Austausch, Verschriftlichungen
- Zeitslots von rund drei Stunden wahlweise und nach Angebot: Aktion Herz
- Protokollführung, Verschriftlichungen
- Schlussrunde (Feedback, Reflexion)
Abschlussveranstaltung: In den Projekttagen am Schulschluss in der Einrichtung Logo
Thema: Impulse für eine sinnerfüllte Care-Arbeit Jugendlicher (3 Stunden)
Wir freuen uns, einen Einblick in die Welt der Sozialen Arbeit zu ermöglichen.
Susanne Höhs, Heidrun Lang-Heran, Ivan Rajic, Biljana Sando, Sabrina Schatzschneider, Karl Steinpatz